125 Jahre VVO

Am 5. Dezember 1899 wurde der Vorläufer des VVO gegründet. Auf den Tag punktgenau fand 125 Jahre später die Jubiläumsfeier statt. Gemeinsam mit Wegbegleitern und Gästen aus der Versicherungsbranche feierte der Versicherungsverband Österreich sein 125-jähriges Bestehen.

Abwechslungsreicher Festakt

Zahlreiche Teilnehmer waren aus dem In- und Ausland angereist, um im historischen Ambiente des Palais Niederösterreich in Wien ein stimmungsvolles Programm zu genießen. Nach die Versicherungswirtschaft wertschätzenden Grußworten des Wiener Finanzstadtrates Peter Hanke folgte ein abwechslungsreicher Festakt.

Ein Film von Regisseur Rainer Hackstock ließ die 125-jährige Geschichte des Verbandes der Versicherungsunternehmen Österreichs Revue passieren. In einer Lesung teilte Autor Michael Köhlmeier seine Gedanken zu Versicherungen. Im Gespräch mit der Moderatorin Lisa Gadenstätter inspirierte VVO-Präsident Rémi Vrignaud mit seinen Visionen für die Zukunft der Versicherung. Für die musikalische Untermalung sorgten Cornelia Herrmann und Christian Altenburger.

Ein besonderes Jubiläum, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Impressionen von der Veranstaltung

„125 Jahre österreichischer Versicherungs­verband VVO sind ein vitales Zeichen für die österreichische Versicherungswirtschaft. Ein Zeichen von Stabilität und Kontinuität, aber auch von „Zeitlosigkeit“, die Generationen überdauert.“

Mag. Christian Eltner (Generalsekretär VVO)

Timeline

1899

wird der „Österreichisch-ungarische Verband der Privat-Versicherungs-Anstalten“ in Wien gegründet und ein Büro in Budapest eröffnet.

Die politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen der ersten Republik setzen der Versicherungswirtschaft und dem Verband zu. Es folgen Jahre mit großen Veränderungen, in denen sich der Verband immer wieder neu organisiert.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges beginnt eine Phase der Stabilität und Neuausrichtung.

1946

übernimmt der freie Wirtschaftsverband „Verband der Versicherungsanstalten Österreichs“ die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Fachverbandes, einer Teilorganisation der Wirtschaftskammer Österreich und wird 1953 eines der Gründungsmitglieder des europäischen Verbandes CEA (heute Insurance Europe).

1990

erfolgt die Umbenennung zum heutigen Namen „Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs“.

Der Beitritt Österreichs zur EU 1995 bringt neue Chancen und die Möglichkeit, Verbindungen zu Mittel- und Osteuropa zu intensivieren.

2024

Mit der positiven Entwicklung der österreichischen Versicherungswirtschaft wächst auch die Rolle des VVO: von der Interessensvertretung der Branche zum angesehenen Mitglied in internationalen Verbänden hin zum Mitgestalter der Zukunft. Getreu dem Motto: „Wir schaffen nachhaltig Sicherheit für Generationen.“

Historisches und Kurioses

Verpassen Sie nichts mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates direkt in Ihr Postfach.