Das Bedürfnis nach Sicherheit ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon vor langer Zeit schlossen sich Menschen zusammen, um Schäden solidarisch auszugleichen. So entstanden in Europa schon im Mittelalter Schiffsdarlehen, Nachbarschaftshilfen, Bruderschaften und Bauernassekuranzen. Die ersten Versicherungen im Kaiserreich Österreich wurden als Feuerversicherungen und Versicherungen gegen Krankheit und Alter etabliert.

Gründung des VVO als Antwort auf Industrialisierung

Die zunehmende Industrialisierung brachte neue Risiken und der Ruf nach einer Interessensvertretung der Versicherungswirtschaft wurde laut. Am 5. Dezember 1899 war es soweit: der österreichisch-ungarische Verband der Privatversicherungsanstalten, der Vorläufer des heutigen VVO, wurde aus der Taufe gehoben.

Vom mehrfach ausgezeichneten Regisseur verfilmt

Anlässlich des Jubiläums des VVO lässt der renommierte Regisseur Rainer Hackstock die 125-jährige Geschichte des Verbandes der Versicherungsunternehmen Österreichs Revue passieren. Der Film zeigt die wichtigsten Meilensteine und gibt Einblick in Archive, die sonst verschlossen sind. Prädikat: Sehenswert!

Jetzt auf youtube ansehen