Herzlich willkommen im VVO-Newsroom!
Informationen aus erster Hand, Stories zu aktuellen Themen und Interviews mit Expertinnen und Experten – das alles und mehr hat der neue Newsroom des Verbandes der Versicherungsunternehmen Österreichs VVO zu bieten.
Mastermind hinter dem neuen VVO-Newsroom ist Mag. Dagmar Straif, Leitung Bereich PR & Kommunikation und Pressesprecherin beim VVO. Wir haben sie zum Gespräch gebeten.
Wie ist die Idee entstanden, den VVO-Newsroom einzurichten?
Straif: Wir haben schon im Vorjahr begonnen, uns darüber Gedanken zu machen, wie wir den Wandel des VVO hin zu einer noch moderneren und interaktiveren Interessensvertretung in der Kommunikation begleiten können. Dafür haben wir ein Konzept entwickelt, das die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen noch spezifischer berücksichtigt und den heutigen Medienkonsum widerspiegelt. Denn schon seit Jahren geht die Aufmerksamkeitsspanne zurück, lange Artikel liest heute niemand mehr. Unsere technischen Möglichkeiten waren auch ein wenig in die Jahre gekommen und wir wollten sie auf neue Beine stellen. Mit dem VVO-Newsroom schlagen wir ein neues Kapitel in unserer Kommunikation auf.
Wie fügt sich der VVO-Newsroom in den Medienmix des VVO?
Straif: Der VVO-Newsroom ist das neue Herzstück unserer Medien. Er ist die zentrale Informationsquelle für alle, die sich für Inhalte des VVO interessieren. Wir bieten damit für Journalisten, Kunden, Mitarbeiter und andere Interessengruppen einen niederschwelligen Zugang zu Branchenthemen. Wie wir schon mehrfach angekündigt haben, sagen wir auch „Goodbye“ zur Versicherungsrundschau. Die Magazin-Themen aus der Versicherungsrundschau werden sich zukünftig hier, im VVO-Newsroom, wiederfinden. So wie die Themen der VVO-Infothek, die ebenfalls im VVO-Newsroom aufgeht. Für die Fachthemen aus der Versicherungsrundschau wird es ab dem Frühjahr 2025 ein neues Magazin im Manz-Verlag unter dem Namen „RWV – Recht. Wirtschaft, Versicherung“ geben. Unsere Website vvo.at wird als Plattform für Services, Wissen und Publikationen weitergeführt. Ergänzt wird unser Medienmix mit unserem LinkedIn-Kanal, den wir im Februar begonnen haben und der sich großer Beliebtheit erfreut.
Worauf können sich die Besucher des VVO-Newsroom freuen?
Straif: Der VVO-Newsroom bietet kurze, knackige Informationen, die leicht verdaulich sind und zwischendurch gelesen werden können. Wir bringen Berichte von Veranstaltungen, Stories über aktuelle Themen, Interviews mit Expertinnen und Experten. Ein Potpourri von Geschichten aus der Branche. Als Highlight haben wir auf einer separaten Seite historische und kuriose Informationen rund um das 125-jährige Jubiläum des VVO zusammengestellt. User können sich im neuen VVO-Newsroom zu unserem Newsletter anmelden.
Verpassen Sie nichts mehr!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Updates direkt in Ihr Postfach.