Stabiler Pfeiler der Wirtschaft
Demographie, Klimawandel, wirtschaftliche Entwicklung: Welche Bilanz lässt sich zum Jahreswechsel ziehen? Für die österreichische Versicherungswirtschaft hatte 2024 einige Herausforderungen in petto. Der Klimawandel hat ein Preisschild bekommen. Allein das Hochwasser in Niederösterreich im September verursachte versicherte Schäden in Rekordhöhe. Die demografischen Veränderungen rücken die Dringlichkeit der Altersvorsorge in den Vordergrund.
Stark und krisenfest
Trotz dieser Hürden bleibt die Versicherungswirtschaft ein stabiler und solider Pfeiler unserer Wirtschaft.
- Die Versicherer tragen mit rund 16 Milliarden Euro zur inländischen Wertschöpfung bei. Das entspricht rund 4 Prozent der österreichischen Gesamtwertschöpfung.
- Mit rund 50 Mio. Euro Leistungszahlungen täglich sind wir ein starker Partner und krisenfester Wirtschaftsfaktor.
- Die Versicherungswirtschaft ist zudem auch eine wichtige Größe am Arbeitsmarkt. Mehr als 190.000 Personen verdienen – in direkter oder indirekter Verbindung – ihren Lebensunterhalt durch die Aktivitäten der Versicherungswirtschaft. Damit trägt der Sektor maßgeblich zum Wohlstand im Land bei und sichert die Existenz vieler Familien.
Verantwortungsvoll in die Zukunft
Als Interessensvertretung der österreichischen Versicherer setzt sich der VVO dafür ein, faire Rahmenbedingungen zu schaffen. Wir sehen es als unsere Verantwortung, gemeinsam mit der Politik, den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken und Zukunftsperspektiven für die Versicherungsbranche zu entwickeln.